Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Borken (Hessen) e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausflug in den Kletterpark Edersee

Am 12. Mai fuhren 16 Mitglieder von unserem Ortsverband an einem sonnigen Tag in den Kletterpark Edersee. Um 12:15 Uhr fuhren wir zusammen vom Borkener Hallenbad aus nach Hemfurth. Nach der Ankunft liefen wir noch ein Stück, um an den Kletterpark zu gelangen. Dortangekommen erledigten wir kurz die nötigen Formalitäten und wurden mit unsererKletterausrüstung ausgestattet. Nun fehlte nur noch die Einweisung in die Ausrüstung und den Kletterparcour. Danach wusste jeder wo der Karabiner hingehört, welche Aufgaben der “Kudu“besitzt und wann man am besten die Seilrolle benutzt. Nun stand uns der Kletterpark mit seinensechs Klettersteigen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden offen.

Beim Klettern stieß der ein oder andere an seine persönlichen Grenzen: Ob Höhe oder wackelige Hindernisse, jeder musste seinen inneren Schweinehund überwinden. Der Tag verlief sehr ruhig, allerdings passierte doch noch gegen Ende das ein oder andereMissgeschick. Auf einer Baumplattform waren vier Leute damit beschäftigt sich aus einer misslichen Lage zu befreien. Sie hatten sich bei dem Versuch zu überholen mit ihren Kudus und den Sicherheitsleinen verknotet. Dadurch blockierten sie die gesamte Kletterbahn. Durch die Hilfe eines Betreuers wurden alle wieder endknotet. Aber dies sollte nicht das letzte Mal gewesen sein, dass Hilfe benötigt wurde. Beim Verlassen des Parcours über die Seilrutsche vergaß ein Teilnehmer die Seilrolle zu benutzen und blieb somit aufhalber Strecke im Seil hängen. Dank des Kletterpark-Teams konnten wir trotzdem in voller Besetzungden Kletterpark wieder verlassen.Um den Tag mit einem Grillen abzuschließen, fuhren wir nach Rehbach an die DLRG-Wachstation der OG Fritzlar, die an diesem Wochenende durch die OG Edermünde besetzt war. Während wir auf die Würstchen warteten, nutzen wir die Gelegenheit uns durch die Wachstationführen zu lassen und die Jugendlichen bekamen einen Einblick in den Ablauf des Wasserrettungsdienstes am Edersee. Abschließend ergab sich noch die Möglichkeit den See bei einer Fahrt mit dem DLRG-Motorrettungsboot kennenzulernen.

Zum Schluss möchten wir uns noch recht herzlich bei Christine Löwer für die Würstchenspende und unserem Grillmeister für dessen Zubereitung bedanken! Weiterhin bedanken wir uns beim Team des Kletterparks Edersee für die Betreuung und der OG Edermünde für ihre Gastfreundschaft!

DLRG-Jugend

Unsere DLRG Ortsgruppe Borken war am vergangenen Wochenende am Samstag den 30.09.2017 im Rahmen der Jugendarbeit im Frieloland am Silbersee. Mit 11 Kindern haben wir uns mittags in Borken am Hallenbad getroffen und sind dann gemeinsam losgefahren. Im Frielo - Land hatten wir jede Menge Spaß, ob das beim Trampolinspringen, auf der Hüpfburg oder auf der Kartbahn war. Ein weiteres Highlight für unsere kleinsten war die Fahrt im DLRG-Bus.

Wir freuen uns sehr auf einen nächsten Ausflug!

Marketing